Der St. Nikolaus-Schifferverein Bad Salzig wurde im Jahre 1925 gegründet. Durch den Anschluß an den St. Nikolaus-Schifferverband Mannheim, gehörte der Verein als Ortsverein dem Bezirk III ( Mittelrhein ) an.
Im Mai 1905 haben verantwortungsbewusste Männer der Kirche, der Politik und des Schifferstandes in Kamp-Bornhofen den St. Nikolaus-Schifferverband e.V. gegründet.
Diese Selbsthilfe der Schifffahrtstreibenden führte zu einer anerkennungswerten Förderung und Hebung des Ansehens des ganzen Berufsstandes.
Laut 2 der Satzung des St Nikolaus-Schiffervereins Bad Salzig, war der Zweck : Die Schiffer, Schifffahrtstreibenden und Schifffahrtsinteressenten von Bad Salzig und Hirzenach zur Hebung der religiösen, sozialen und materiellen Angelegenheiten zusammen zu schließen.
Sein 50-jähriges Jubiläum feierte der Verein im Jahre 1975. Zu dieser Zeit hatte der Verein noch 72 Mitglieder.
Zehn Jahre später ( 1985 ) anläßlich des 60-jährigen Jubiläums, war diese Zahl bereits ( durch Sterbefälle ) auf 51 Mitglieder zurück gegangen.
Anfang 1994 waren es nur noch 28 Mitglieder.
Aus Alters- und Krankheitsgründen konnten viele an einem aktiven Vereinsleben nicht mehr teilnehmen. Neue Mitglieder waren nicht mehr zu erwarten. Aus diesem Grunde haben die Mitglieder Anfang des Jahres 1994 schweren Herzens die Entscheidung treffen müssen, den Verein aufzulösen.
Herr Ludwig Bock, der langjährige, engagierte 1.Vorsitzende, führte den Verein bis kurz vor seinem Tod am 20.12.1992 in vorbildlicher Weise. Von Herrn Theo Bach, dem 2.Vorsitzenden, wurde dieses Amt , bis zur Auflösung des Vereins im Jahre 1994, weitergeführt.
Die Vereinsfahne befindet sich nun im Besitz der Pfarrgemeinde St. Ägidius Bad Salzig. Unterlagen über die Geschichte des Vereins ( soweit noch vorhanden ) werden im Archiv der Pfarrgemeinde aufbewahrt.
Zu erwähnen wäre noch, dass Herr Peter Salzig aus Bad Salzig, dem Verein ein Nikolauslied getextet hat, das von Herrn A. Wild- berger vertont wurde.
Dieses Lied wurde bei vielen Anlässen, besonders in der Messe am Nikolaustag, freudig von den Mitgliedern gesungen. Der St. Nikolaus-Schifferverband Mannheim hat das Lied, in allen, dem Verband angeschlossenen Vereinen, bekannt gemacht

zurück