Der Ortsvorsteher informiert

 


Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Gäste von Nah und fern,

 

 

ich darf Sie alle am 1. September Wochenende in Bad Salzig zu unserer St. Ägidius-Kirmes begrüßen. In diesem Jahr wird die Kirmes von der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Bad Salzig und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.

Bereits am Freitagabend geht es los mit der „Hüttengaudi im Spritzenhaus“. Am Samstagnachmittag wird der Kirmesbaum durch den Kirmesjahrgang 91/92 aufgestellt. Begleitet wird er traditionell vom Fanfarenzug Grün-Weiß Bad Salzig. Im Anschluss daran wird der Musikverein Holzfeld aufspielen, bevor am Abend Kai Adorf zum Tanz aufspielt.

Am Sonntag startet das Programm mit dem Frühschoppen-Konzert des Musikvereins Karbach. Nachmittags werden Ehrungen und Ernennungen von Feuerwehrkameraden vorgenommen. Direkt im Anschluss werden befreundete Musikvereine aus Arenberg, Schnellbach und Spay das Programm gestalten bevor die Feuerwehrkapelle Bad Salzig in bekannter Weise für Stimmung sorgt.

Am Montagmorgen wird der Kirmesjahrgang die traditionelle Tombola mit Verlosung des Kirmesbaums durchführen. Dieser Programmpunkt wird von Kai Adorf musikalisch umrahmt. Zum krönenden Abschluss wird unter Mitwirkung der Bad Salziger Musikvereine der beliebte Heimatabend durchgeführt.

Ich würde mich freuen, wenn bei diesem abwechslungsreichen Programm viele Bürger und Gäste den Weg zum Theodor-Hoffmann Haus und dem dazugehörenden Platz finden. Ich bitte auch um Verständnis, dass für diesen Zeitraum auch Straßensperrungen rund um den Theodor-Hoffmann-Platz erfolgen müssen. Es wäre sicher auch schön, wenn viele Bürger durch Fahnenschmuck den Ort anlässlich der Kirmes schmücken und darf allen viel Spaß wünschen.

Leonorenquelle

Seit über einer Woche kann an der Entnahmestelle im Ort kein Wasser entnommen werden, da die Quelle kein Heilwasser mehr an die Oberfläche abgab. Gründliche Untersuchungen haben ergeben, dass vermutlich ein Ersatzteil an der Pumpensteuerung ausgetauscht werden muss. Zurzeit fließt die Quelle wieder, allerdings äußerst spärlich. Dadurch kann lediglich eine Entnahme an dem Brunnenhaus vorgenommen werden, da die Wassermenge nicht ausreichend ist um auch die Entnahmestelle im Ort zu beliefern. Sobald der Defekt behoben ist werde ich Sie wieder informieren.


Wolfgang Spitz

Ortsvorsteher von Bad Salzig

zurück